So entsteht das perfekte Kinder-Müsli

Über ein Jahr hat uns Schrot&Korn Redakteur Manfred Loosen bei der Entwicklung unserer neuen Allos „Entdecker Müslis“ begleitet und dazu einen Artikel für die März-Ausgabe des Magazins geschrieben.

Als Bio-Pionier ist es uns besonders wichtig, dass schon den Kleinsten eine gesunde und vollwertige Ernährung ermöglicht wird. Daraus entstand die Idee ein neues Produkt, speziell auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt, zu kreieren. Wichtig war uns, dass es natürlich und lecker schmeckt, möglichst viel volles Korn beinhaltet und gleichzeitig kaum Zucker enthält.

Ende 2019 ging die Planung los und im Februar 2020 wurden, basierend auf unserer Idee, die ersten Müslimischungen hergestellt. Dabei haben wir immer wieder neue Zusammensetzungen der einzelnen Zutaten ausprobiert – stets die Qualität und die Vorgaben für die Produktentwicklung im Blick. Nach diversen Verkostungen und Mischungen war es im Spätsommer letzten Jahres soweit: die perfekten Rezepturen wurden gefunden.

Weiter ging die Reise: Nicht nur das Innere zählt, sondern auch das Äußere. Dafür haben wir unsere Verpackungsexpertin einbezogen, um den idealen Produktschutz für die Müslis zu finden, der so nachhaltig wie möglich sein sollte und setzen nun auf Folien aus Kunststoff, die zu 48 % aus nachwachsenden Rohstoffen besteht.

Der lange Weg der Entwicklung hat sich gelohnt: Seit März stehen die neuen „Entdecker Müslis“ in zwei leckeren Sorten in den Regalen der Biomärkte. Die Sorten „Schoko“ und „Frucht“ kombinieren Hafervollkornflocken mit knusprigen Schokosternen oder Fruchtringen – also genau das, was kleine Entdecker lieben. Das Besondere: die beiden Müslis weisen mindestens 30 % bis 50 % weniger Zuckergehalt als herkömmliche Kindermüslis auf. 

Belebt werden die Produkte durch die Allos Hof-Bande: Elli, Lotta, Mats, Tim und dem Hund Luke. Sie machen das Frühstück zu einem richtigen Abenteuer und teilen ihr Wissen zu Ernährungsthemen mit den Kindern – zum Beispiel mit kleinen Rätseln auf der Müsli-Verpackung.

Den gesamten Artikel zur Entwicklung unserer „Entdecker Müslis“ könnt ihr in der März-Ausgabe der Schrot&Korn sowie hier online lesen: https://schrotundkorn.de/essen/so-entsteht-das-perfekte-muesli

 

So entsteht das perfekte Kinder-Muesli