Was uns ausmacht

Die Basis für unsere Arbeit bildet die Mission Food for Biodiversity. Das zeigt sich nicht nur in unseren Produkten, sondern auch den Projekten und Initiativen, die wir umsetzen, um unsere gesamtheitliche Nachhaltigkeitsstrategie voranzutreiben. Wir verbinden unternehmerisches und nachhaltiges Denken miteinander. Nur so gelingt es uns künftig, das Bewusstsein für eine vollwertige Ernährung zu steigern und weltweit ein Umdenken anzustoßen. Dabei vertrauen wir auf unser Team, das sich täglich mit Freude und aus ehrlicher Überzeugung für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb nachhaltiger Bio-Produkte einsetzt. So ein großes Engagement verdient unsere Wertschätzung. Deshalb tun wir alles dafür, dass sich unsere Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen und Lust haben, zahlreiche soziale Projekte zu unterstützen oder sogar zu initiieren.

Mehr Bio durch Bildung

Aus unseren Produkten spricht ehrliche Begeisterung für gesunde Ernährung – und jede Menge Fachwissen. Damit wir immer auf dem neuesten Stand sind, laden wir einmal im Jahr zum Organic Day ein. Im Fokus von Workshops und Vorträgen stehen Themen wie Nachhaltigkeit und Branchentrends. Diskussionen und Austausch sind ausdrücklich erwünscht. Zwischendurch lohnt sich ein Blick aufs Grüne Brett oder ins Intranet. Dort finden sich zusätzliche News zu Umweltaktionen und -projekten, Bio-Richtlinien und weiteren relevanten Themen.

We care

Ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur fängt bei der Ernährung an – hört aber keineswegs an diesem Punkt auf, weshalb wir viel mehr tun als unverfälschte Bio-Produkte herzustellen. Mit unserer Firmenkultur, unserem Engagement und unsere Aktionen möchten wir das Bewusstsein aller für Natur, Umwelt und eine gesunde Ernährung steigern. Da wir der Meinung sind, dass Diversität der Schlüssel zu kreativen Lösungen im Sinne von mehr Nachhaltigkeit ist, haben wir 2016 die Charta der Vielfalt unterzeichnet – und umgesetzt. Das sieht man zum Beispiel daran, dass unser Team aus gleich vielen Männern und Frauen besteht. Der Wunsch, die Welt ein Stück besser zu machen, kennt bei uns keine Grenzen.

Top-Adresse für Praktis und Studis

Praktikumsplätze bei der Allos Hof-Manufaktur sind bei Schülern und Studierenden heiß begehrt. Laut einer Studie von foodjobs.de belegen wir in der Kategorie „Beliebtester Arbeitgeber in der Lebensmittelbranche“ bei Praktikanten Platz 25. Da wir uns natürlich über gut ausgebildeten Nachwuchs in der Bio-Branche freuen, stehen wir Studenten gern bei Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten zur Seite.

Freude am Radfahren

E-Bike, Hollandrad oder Mountainbike? Durch unseren Vertrag mit JobRad können wir uns jeden Tag mit gutem Gewissen und komplett umweltfreundlich auf den Weg zur Arbeit machen. Der Leasingbetrag für das Wunschrad wird einfach mit dem Gehalt verrechnet. Spart CO2 und Steuern.

E-learning Plattform

Wissen bewahren und weiterentwickeln – das geht auch Online. Bereits seit einigen Jahren pflegen wir unsere eLearning Plattform, die jedem unserer Mitarbeiter ein kostenloses Lernportal bietet. So geben wir jedem die Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzubilden.

Fit dabei

Fühlt sich gut an, so ein Arbeitstag in der Allos Hof-Manufaktur. Das mag daran liegen, dass wir vor, während und nach der Arbeit etwas für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit tun. Schwimmen, Fitness, Yoga – das alles gibt‘s dank Partnerschaften mit Hansefit und Qualitrain zum vergünstigten Preis. In Freiburg haben wir sogar die Möglichkeit, inhouse den Bürostuhl mit der Yogamatte zu tauschen und den Rücken zu schulen. Wie fit wir sind, zeigt sich dann bei unseren Firmenläufen.

Einfach besser unterwegs

Sicher, ressourcensparend und umweltschonend zum Ziel? Wenn es irgendwie möglich ist, nehmen wir das Rad. Für den Fall, dass wir bei unseren Außendiensttouren doch ein Auto brauchen, lernen wir in speziellen Fahrtrainings, wie sich Fahrkilometer durch Fahrgemeinschaften oder clevere Gebietsaufteilungen reduzieren lassen.

Great Place To Work

Uns ist es besonders wichtig, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns wohl fühlen und gerne zur Arbeit kommen, um gemeinsam unsere Mission voranzutreiben. Dafür setzen wir uns auf vielfältige Weise ein und wurden nun für die herausragenden Arbeitsbedingungen und die besondere Unternehmenskultur mit der „Great Place to Work“-Zertifizierung ausgezeichnet. Das Zertifizierungsprogramm «Great Place to Work® Certified» des internationalen Forschungs- und Beratungsinstituts steht für Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur und wird nach einem gesicherten Verfahren vergeben.

Unsere Unternehmenskultur

Wir sind Teil einer internationalen Unternehmensgruppe – und bleiben dabei vor Ort verwurzelt. Damit treffen wir einen Sweet Spot zwischen globalem Unternehmen und lokalem Mittelstand, der uns als Arbeitgeber einzigartig macht. Aus dieser Position heraus ermöglichen wir es unseren Mitarbeitern: innen, eigene Ideen einzubringen und ihren Arbeitsbereich aktiv mitzugestalten. Zu dieser Offenheit gehört für uns auch eine wertschätzende Feedback-Kultur, auf die wir besonderen Wert legen. Wir möchten unserem Team lebendigen Freiraum geben – für eine sinnstiftende Arbeit, die Spaß macht.

Unsere wegweisende Rezeptur:
Ökosysteme wiederherstellen und schützen

Keine Ackergifte

Pflanzliche Drinks und Fleischalternativen

Kampf gegen Lebensmittelstandardisierung

Über den Bio-Standard hinaus

Biodiversität schützen und wiederherstellen