Unsere Abteilungen

So unterschiedlich unsere Teams und ihre Aufgaben auch sind, die Begeisterung für Bio teilen sie alle. Egal welcher Bereich, an den drei Standorten in Drebber, Freiburg und Bremen geben unsere Mitarbeiter Tag für Tag alles für beste Bio-Produkte.

Strukturiert

Supply Chain

Vom Lieferanten der Rohstoffe bis hin zum Endkunden wissen wir darüber Bescheid, woher unsere Ware kommt und wo das fertige Produkt letztlich im Regal steht. Sorgfalt und Planung aller Abläufe ist dabei das A & O: von der Aufnahme der Bestellungen über die Absatz-, Umsatz- und Produktionsplanung bis hin zur Auslieferung.

Menschenfreundlich

Personal und Organisation

Wer will mit uns unsere Mission umsetzen? In der Personalabteilung freuen wir uns immer wieder auf neue Gesichter mit frischen Ideen. Es macht uns Spaß, Potenziale zu entdecken und Möglichkeiten zu schaffen, diese in Qualifizierungen sowie Aus- und Fortbildungen weiterzuentwickeln. Unser Ziel: Die persönlichen Fähigkeiten jedes Einzelnen fördern und zusammen nachhaltig handeln.

Ansprechend

Marketing

Wie schaffen wir es, unsere Produkte bekannter zu machen? Darum dreht sich im Marketing-Team alles. Unsere Kreativen entwickeln Produkt-Verpackungen und Werbekampagnen, die Bestands- und Neukunden sofort ins Auge fallen. Unser Ziel: Unsere Marken in den Köpfen der Zielgruppen verankern.

Findig

Produktentwicklung

Mit Kreativität, Sorgfalt und Leidenschaft wird täglich an neuen Rezepturen gefeilt – mit dem Ziel, Bio-Produkte zu kreieren, die den hohen Ansprüchen unserer Kunden entsprechen und die nicht nur gut schmecken, sondern auch Mensch und Natur guttun.

Vertrauensvoll

Vertrieb - Innen und Außendienst

Bei uns im Vertrieb bietet jeder Tag eine neue Überraschung. Im Austausch mit unseren Kunden überlegen wie gemeinsam wie wir unsere Produkte platzieren und Aktionen im Geschäft umsetzen können. Außerdem begeistern wir Neu-Kunden immer wieder gerne von unseren Bio-Produkten. Wir sind viel unterwegs und treffen jeden Tag auf neue sowie bekannte Gesichter, so wird es uns ganz sicher nicht langweilig.

Gesprächsbereit

Verbraucherservice

Das Feedback der Kunden ist für uns immer wieder spannend, denn nur so können wir uns und unsere Produkte weiterentwickeln. Was uns im Verbraucherservice auszeichnet, sind Empathie, Wissen über unser Sortiment und Freude am Austausch. Anregungen und Kritik leiten wir direkt an die Abteilungen weiter, damit diese bei unserer Entwicklung sowie bei der Kreation neuer Bio-Lieblinge berücksichtigt werden.

Gut vernetzt

Unternehmens-kommunikation & Nachhaltigkeit

Wir sind gerne im regen Austausch: zu unseren neuesten Bio-Produkten, Nachhaltigkeitsthemen oder konkreten Projekten aus den Bereichen Umwelt und Soziales. Dafür nutzen wir eine Vielzahl an Kommunikationskanälen, wie unsere Website, Social Media, Presse und auch öffentliche Veranstaltungen sowie Messen.

Vorausschauend

Einkauf & Logistik

Unser Wissen auf dem Rohstoff- und Verpackungsmarkt hilft uns, unsere Bio-Produkte aus besten Zutaten herzustellen und so nachhaltig wie möglich zu verpacken. Wir garantieren, dass alle nötigen Materialien und Inhaltsstoffe in der gewünschten Menge und Qualität vorhanden sind, sodass die Produktion reibungslos läuft.

Sicher

Produktion & Lager

Damit unsere Bio-Produkte in bester Qualität und unbeschadet auf den Tischen der Verbraucher landen können, ist im Vorfeld viel handwerkliches und technisches Know-how gefragt. Im Lager kümmern wir uns darum, dass alle Produkte geschützt vor Feuchte, Temperaturschwankungen und mechanischen Beschädigungen sicher aufbewahrt werden. In der Produktion haben wir ein Auge auf die Einhaltung festgelegter Qualitätsmerkmale sowie Produktionspläne.

Gründlich

Quality Management

Die IFS (International Featured Standards) und die Meinung der Verbraucher bestimmen ganz klar die Qualität unserer Produkte. Vom Anbau über die Lagerung und Produktion bis in den Handel: Wir achten darauf, dass alle Auflagen erfüllt und lebensmittelrechtlichen Standards eingehalten werden.

Unsere Abteilungen

  • André Paulokat

    Demand Planning & Order Management

    Für ein zuverlässiges Demand Planning ist der Austausch mit vielen Kollegen und Abteilungen notwendig. Oft kommt es auch auf kurzfristige Entscheidungen an. Da ist es gut, dass wir uns nicht mit starren Hierarchien aufhalten.

  • Anne Rudolf

    Leiterin Verbraucherservice

    Zu hören, was unsere Kunden zu sagen haben, finde ich immer wieder spannend, denn nur so können wir uns und unsere Produkte weiterentwickeln. Feingefühl und ein Gespür für das Anliegen der Kunden ist in meiner Tätigkeit besonders gefragt. Ebenso stehe ich im engen Austausch mit der Produktentwicklung, denen ich die Kundenwünsche und -anregungen weiterleite.

  • Enno Wehausen

    Mitarbeiter im Außendienst

    Ich bin seit über 30 Jahren ein überzeugtes Allos Bio-Original. Als Außendienstmitarbeiter sehe ich meine Kollegen leider nicht täglich – aber wenn ich an unseren Standorten bin oder bei Messen unterstütze, ist es wie bei einem Familientreffen. Wir ziehen alle an einem Strang und stehen voll hinter dem was wir tun. So würde ich auch weitere 30 Jahre rum kriegen!

  • Kathrin Sohl

    Marketing

    Was mir besonders an meiner Tätigkeit im Marketing gefällt: Der Mix aus unterschiedlichsten Aufgaben. Ich bin sowohl für die Sortimentsgestaltung zuständig als auch für die Markteinführung neuer Produkte und arbeite mit meinem Team kreative Werbe-Kampagnen aus. Dabei blicke ich stets auf aktuelle Trends, aus den Bereichen Food, Bio und Nachhaltigkeit.

  • Katrin Klöker

    Produktentwicklung

    In unserer Rezepturschmiede experimentieren und probieren wir jeden Tag neue Variationen, um unsere Kunden mit tollen Produktinnovationen zu überraschen. Wenn das fertige Produkt dann im Regal steht, ist das schon etwas Besonders und wenn dies gut bei den Kunden ankommt, ist das das schönste Lob.

  • Kirsten Michels

    Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit

    Nachhaltigkeit ist für mich ein ganz persönliches Anliegen und in meiner Position kann ich diesem Thema jeden Tag nachgehen. Wenn ich sehe, dass wir mit unseren Projekten und Initiativen, die wir ins Leben gerufen haben, etwas ausrichten und wir auch andere zum Nachdenken und nachhaltigem Handeln begeistern können, freut mich das sehr.

  • Torsten Feger

    Leiter Projektmanagement und Logistik

    Vor über zehn Jahren habe ich im Freiburger Allos-Werk meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik beendet. Heute leite ich meinen Bereich und ich bin glücklich über all die Chancen, die ich ergreifen konnte.