Frühstück auf dem Hof 2024

„Was duftet hier so gut?“, „Wie kommt mein Lieblings-Müsli in die Tüte?“, „Wieso hat die Ernährungspyramide die gleichen Farben wie eine Ampel?“ – mit diesen und vielen weiteren Fragen kamen letzte Woche 20 neugierige Drittklässler:innen aus Diepholz zu Besuch zu unserem „Frühstück auf dem Hof“. 

Die jungen Besucher:innen lernten in unserem langbewährten bunten Programm die Besonderheiten von Bio-Lebensmitteln sowie das Konzept der Ernährungspyramide kennen und brachten dabei an vielen Stellen stolz ihr eigenes Wissen ein. Beim großen gemeinsamen Frühstück gab es die Möglichkeit, sich einmal ganz in Ruhe quer durch das vielfältige Allos Sortiment zu probieren und auch bis dato unbekannte Lebensmittel zu kosten. Zum Abschluss folgte das Highlight: eine kindgerechte Führung durch unsere Müsli- und Riegel-Produktion, bei der die Kinder mit allen Sinnen den Weg vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt erleben durften. Der spannende Vormittag verging im Flug und die vielen neuen „Frühstücksexperten“ 🥇 fuhren satt und zufrieden nach Hause.

Mit unserer Initiative „Frühstück auf dem Hof“ setzen wir uns seit 2010 dafür ein, die Bedeutung ökologischer Landwirtschaft und Vielfalt auf dem Teller für eine ausgewogene und gleichzeitig nachhaltige Ernährung an Grundschüler:innen sowie Lehrende zu vermitteln. Der praxisorientierte Ansatz weckt bei den Kindern Verständnis für die Zusammenhänge einer Landwirtschaft im Einklang mit der Natur und erwirkt mehr Wertschätzung für Lebensmittel. Diese Themen liegen uns sehr am Herzen und daher freuen wir uns schon jetzt auf die kommenden Termine!